Psychosoziale Beratungen

Das Angebot

Durch die Möglichkeit der Psychosozialen Beratungen bieten die teilnehmenden Krankenkassen ihren Versicherten ein ressourcen- und lösungsorientiertes Vorgehen zur Förderung ihrer Gesundheit. Die Teilnehmer werden in Krisen begleitet, Ressourcen zur Bewältigung von Herausforderungen entdeckt und Möglichkeiten zum Umgang mit der Erkrankung und zur Förderung ihrer Gesundheit erarbeitet, um eine baldige Gesundung zu fördern, eine Verschlimmerung zu verhindern und die seelische Gesundheit dadurch dauerhaft zu stärken.

Für jene, bei denen mehr als eine Krise vorliegt, und mit den Beratungen die Erreichung der Ziele nicht wahrscheinlich ist,  gibt es auch die Möglichkeit im Programm der Integrierten Versorgung teilzunehmen.


Die Teilnahme

In das Beratungsprogramm sollen Versicherte mit Erkrankungen aus folgenden Diagnosebereichen möglichst zeitnah aufgenommen werden:

  • Depressionen
  • Angststörungen
  • Reaktionen auf schwere Belastungen und Anpassungsstörungen
  • Kontaktanlässe mit Bezug auf das Berufsleben
  • Probleme mit Bezug auf Schwierigkeiten bei der Lebensbewältigung

Mögliche Teilnehmer werden von Seiten der Krankenkasse über das freiwillige Beratungsangebot informiert und gegebenenfalls zu den persönlichen Gesprächen mit dem qualifizierten Berater von 3GL eingeladen.Interessierte Versicherte der teilnehmenden Kassen können ihren zuständigen Mitarbeiter der Krankenkasse eigeninitiativ auf die Teilnahme ansprechen.


Die Gewinne

Sowohl für die Versicherten, die Ärzte und Therapeuten als auch für die Krankenkasse zeigt sich ein hoher Nutzen durch die Beratungsgespräche.


Die Versicherten

  • Die zeitnahen psychologischen Beratungen unterstützen die Teilnehmer bei ihren aktuellen Problemen und ermöglichen neue Perspektiven.
  • Durch die verbesserte Steuerung der therapeutischen und medizinischen Versorgung wird für die Teilnehmer eine Verbesserung ihrer Lebensqualität erreicht.
  • Finanzielle Einbußen können verringert werden.

Ärzte und Therapeuten

  • Die Akzeptanz des Beratungsangebots ist bei den Ärzten und Therapeuten der Versicherten sehr hoch.

An den psychosozialen Beratungen haben bereits etwa 2200 Versicherte teilgenommen.

Einige Rückmeldungen von Teilnehmern

"Ich habe mich immer in kompetenter Hand gefühlt und meine Probleme wurden sehr ernst genommen."

"Ich finde es sehr gut, dass dieses Programm angeboten wird. So hat man kurzfristig und zeitnah die Möglichkeit, Hilfe zu bekommen und weitere Schritte zu planen."

"Positiv empfand ich, dass ich Dinge so ansprechen kann, wie ich sie sehe."

"Es war super, dass die Kasse sich schon nach 4 Wochen AU gemeldet hat. Durch die Beraterin hatten wir eine so kompetente Hilfe, die wir so nie erwartet hätten. Unser Leben hat sich so grundlegend koplett ins Positive gewandelt."

"Die Beraterin ist super nett und freundlich. Macht einen tollen Job... man verlässt motiviert und gestärkt ihre Stunden. Danke!"