Externe Mitarbeiterberatung

Die lösungs- und ressourcenorientierten Beratungen unterstützen Mitarbeiter bei Problemen und Krisen im beruflichen und privaten Bereich, um die Gesundheit der Betroffenen zu erhalten, die Lebensqualität zu steigern und um drohende psychische (Wieder-)Erkrankung zu vermeiden.

Die Beratungen sind an das in den USA seit Jahren bewährte EmployeeAssitanceProgram (EAP) angelehnt und werden auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt.

Mögliche Angebote sind:

  • Informationsveranstaltungen über das Programm
  • Telefonische Beratungsdienste/ Coachings
  • Beratung per E-Mail
  • Regelmäßige Sprechstunden im Unternehmen
  • Externe Kurzzeitberatung vor Ort
  • Unterstützende Seminare, Trainings und Vorträge (siehe auch => Prävention)

Die Vorteile der Beratungen für die Mitarbeiter sind:

  • eine geringe Hemmschwelle
  • zeitnahe Hilfe
  • Vertraulichkeit
  • Problembewältigung in vielschichtigen Themen
  • mögliche Einbeziehung des persönlichen Umfelds

Die Vorteile für das Unternehmen sind:

  • Erhalt von Leistungsfähigkeit und Sicherung der Kompetenz
  • Verkürzung und Verhinderung von Fehlzeiten
  • Steigerung der Personalbindung, weniger Fluktuation,… und dadurch Erhöhung der Produktivität
  • Imagegewinn
  • Kostenreduktion durch Einbindung sozialer Sicherungssysteme